19. Mai 2022 | News

Neue Partnerschaft: RWS Cateringservice (RWS) und Pro Care Management (PCM)

Der Leipziger Gemeinschaftsversorger und das Bad Kissinger Unternehmen werden zukünftig zusammenarbeiten.

RWS verpflegt in Schulen, Kindergärten, Senioreneinrichtungen und Firmen täglich viele tausend Gäste aus über 40 Küchenstandorten. PCM entwickelt auf den Foodbereich zugeschnittene Warenwirtschaftssysteme und ist gleichzeitig Deutschlands größter Einkaufsdienstleister für Lebensmittel.

Mit dem Ziel, sich noch stärker auf die Kernthemen Regionalität, Nachhaltigkeit und individuelle Kundenwünsche zu konzentrieren, war RWS im Zuge ihrer Digitalisierungsstrategie auf der Suche nach einem neuen Partner. „Die Software ist intuitiv bedienbar, erleichtert unseren Kollegen in den Küchen die Planung sowie Einkauf und ermöglicht uns gleichsam ein hohes Maß an Analysemöglichkeiten unseres eigenen Verhaltens“, begründet RWS-Geschäftsführer Felix Weiske die Entscheidung für PCM. „Mit dieser Transparenz können wir schneller und flexibler im Markt agieren. Zudem versprechen wir uns durch die zusätzlich im PCM-Verbund erbrachten Einkaufsdienstleistungen verbesserte Konditionen und mehr Flexibilität im täglichen Geschäft“.

Marcellus Scheefer, Geschäftsführer bei PCM, sagt „RWS hat sich intensiv mit den Möglichkeiten einer passgenauen Digitalisierung auseinandergesetzt. Wir konnten mit unserer Software easySuite die komplette Wertschöpfungskette vom Einkauf über die Planung, die Nachkalkulation bis hin zur digitalen Belegverarbeitung abbilden. Dazu kommt unsere besondere Kompetenz im Bereich der Lebensmitteldeklaration und optimalen Datenqualität. Das reduziert Haftungsrisiken, schafft Transparenz, vermeidet Fehlkäufe und hilft bei einer zielführenden Auswertung – nur dann lassen sich sinnvolle Verhaltensänderungen ableiten. Unser Einkaufsmanagement entlastet zusätzlich von Tätigkeiten, die nicht unmittelbar mit der Leistungserbringung vor Ort zu tun haben, sodass sich die Teams dort voll und ganz auf ihre Kunden konzentrieren können. Jetzt geht es darum, diese Vision in die Realität umzusetzen. Darauf freuen wir uns sehr!“

V.l.n.r.: Tim Granitza, Marcellus Scheefer (beide PCM), Cornelia Härtel, Felix Weiske, Oliver Schmidt-Wohlleben (alle RWS)