30. Oktober 2023 | News

ORPEA Deutschland entscheidet sich für Zusammenarbeit mit Softwareanbieter Pro Care Management GmbH

Der Personalmangel in der Pflege ist bereits überall bekannt, darunter leidet vor allem das Personal und daraus schlussfolgernd die Versorgungsqualität der Bewohner:innen. ORPEA, weltweit führend in der gesundheitlichen Betreuung, Pflege und Fürsorge von Menschen und die Nummer 4 im deutschen Pflegemarkt, vertraut deshalb seit diesem Jahr auf das Softwarehaus und den Einkaufsdienstleister Pro Care Management (PCM). Mehr als 150 Häuser deutschlandweit werden aktuell auf die Software easySuite umgestellt und auch die Verhandlungen rund um den Lebensmitteleinkauf werden ab sofort von PCM übernommen.

Volle Konditionstransparenz und Flexibilität bei Lieferantenauswahl 
„Die durchgängige digitale Abbildung unserer Küchenprozesse war uns wichtig, um auch zukünftig die Qualität in der Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner sicherzustellen. Wir möchten Flexibilität bei der Lieferantenauswahl und volle Konditionstransparenz, zusätzlich dazu möchten wir unser Einkaufsverhalten detailliert auswerten können. Auch ein kooperatives Verhältnis zu unseren Lieferpartnern ist uns in diesem Zusammenhang besonders wichtig. Das können wir nun, mit Unterstützung der PCM, erreichen“, sagt Ingmar Beck, GF und CFO ORPEA Deutschland.

Die Umstellung lief reibungslos
„Die Umstellung von einem anderen System ist immer eine Herausforderung, emotional und technisch“, sagt Marcellus Scheefer, Geschäftsführer bei PCM. „Das ORPEA-Team hat hier super mitgearbeitet, sodass wir trotz der großen Anzahl an Häusern einen reibungslosen Übergang gewährleisten konnten. Die Schulungen der Einrichtungen haben wir virtuell als auch regional vor Ort durchgeführt, um den persönlichen Austausch innerhalb der Küchenleitungen auf Fachebene sicherzustellen. Auch die Lieferantenumstellung hat gut funktioniert, hier hilft das seit 20 Jahren aufgebaute und gepflegte PCM Netzwerk von fast 1.000 Lieferanten.“, so Marcellus Scheefer, Geschäftsführer von Pro Care Management.

 

Zusammenarbeit von ORPEA und PCM

von links nach rechts: Udo Reppert (PCM), Heiko Fritsche (ORPEA), Marcellus Scheefer (PCM), Lorenz Herbig (PCM)